Dienstag, 20. November 2012

Tizi N'Tichka 2260m


Strahlender Sonnenschein empfing mich morgens um 7 Uhr, ich genoss das Frühstück auf der Terrasse. Nach 8 Uhr ging es schon los, die ersten 20 km war ich noch gut drauf. Der erste Schneeräumer kam mir entgegen, die höheren Berge waren alle weiß.Es wurde jetzt zunehmend steiler, und ich musste die ersten Schiebepausen einlegen. 35 kg Gepäck und mein eigenes Gewicht, das auch schon mal wesentlich niedriger war, stemmten sich gegen das Vorwärtskommen. Zum Glück war ich so früh unterwegs, da bekam ich bis zum Tizi N'Tichka kein Zeitproblem. Hätte mir einer einen Lift gegeben, ich hätte dankbar angenommen. In Taddert setzte ich mich auf eine Terrasse und nahm ein Tajine zu mir. Irgendwann war ich dann oben auf 2260 m Höhe, und kaum drüben, empfing mich lausige Kälte trotz Sonnenschein. Das Wasser in den Gräben war zum Teil gefroren, und an Schattenhängen gab es Schnee bis zur Strasse. Mir war es zu kalt zum Anhalten, deshalb keine Fotos. 4 km weiter der Abzweig nach Telouet, das noch einmal 20km entfernt war. Angeblich sollte es nur bergab gehen, deshalb traf mich fast der Schlag, als es dann doch noch einmal länger aufwärts ging. Dabei traf ich dann den ersten Radreisenden, aber er hatte keine Zeit zum Anhalten. Ob der echt noch auf den Pass wollte? Nach knapp 70 km und vielen Höhenmetern kam ich zum Sonnenuntergang in Telouet an und ließ mich zu einer sehr günstigen Unterkunft direkt gegenüber der Kasbah führen. Dar Aissa nannte sich das Haus, es gab eine eigene Toilette und eine warme Dusche und etwas später noch eine warme Suppe und Couscous mit Hühnchen.Das einzige Manko: kein Bier, und die Cola musste er erst mal im Dorf besorgen. Telouet liegt auf 1870 m, und da oben ist es wirklich saukalt. Bin froh, dass ich jetzt im Bett liege und noch ein wenig an den Blog-Einträgen rumschreiben kann. Morgen werden es noch einmal 77 km werden, aber bis auf das erste Stück meist bergab. In Quarzazate habe ich ja über HRS schon ein Hotel gebucht, das muss klappen. Vorsichtshalber habe ich Frühstück um 7:30 Uhr bestellt. Angesichts des Schnees , dem vielen Gepäck und meiner doch ziemlich geringen Kondition werde ich die große Runde Dades-Schlucht, Agoudal und Todhra-Schlucht auf jeden Fall canceln. Ob es noch für die kleine über Msemrir reicht, werden wir sehen. Ich bin ziemlich alle momentan. Im Nachhinein hätte ich die Campingsachen daheim lassen können, das wären schon mal 5 kg weniger gewesen. Zuerst hat es geregnet, und jetzt ist es bei lehmigem Boden einfach nur saukalt. Da gehe ich doch lieber in eine warme Bude.
Schnee bis auf 2000m

Tajine mit Hühnchen

frischer Orangensaft....lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen