Montag, 26. November 2012

erste Reparatur

Das Internet im Hotel Marmar war nicht sehr schnell, also dauerte es ewig, bis die GPS-Tracks und die Blog-Texte hochgeladen waren. Um 23 Uhr war ich so müde, dass ich erst mal schlafen ging, ich versuchte es wenigstens. Leider fuhren draußen die ganze Nacht LKWs durch, mit beträchtlichem Getöse. Sobald es hell wurde, lud ich die restlichen Bilder hoch und ging dann zum Frühstück. Schoko-Croissants, lecker, und hinterher bezahlte ich samt Internet , Frühstück und einer Cola nur 15 Euro für die Übernachtung.
An einem Mopedladen ließ ich mir die Kette schmieren, in der Pharmazie kaufte ich die vergessene Sonnencreme, und in der Bank konnte ich Geld wechseln. So kam ich auch erst um nach 10 Uhr los. Viel Verkehr auf der Strasse, gelegentlich eine Kasbah, dann kam ich in die größte Dattelpalmenoase, nach Skoura. Da ich nicht sicher war, abends noch ein Hotel zu finden, nahm ich eine Tajine mit Poulet zu mir, dazu 2 Cola und einen Cafe. 110 Dirham wollten sie haben, das Dreifache dessen, was ich gestern zum Abendessen bezahlt hatte. Das nächste Mal frage ich vorher wieder, mit Sicherheit bin ich da über den Tisch gezogen worden. Aber die in Rosenöl eingelegten Oliven und die mitgekochte Zitrone im Tajine waren wirklich lecker. Zum Anschauen hatte ich dann keinen Bock mehr.
So langsam ging es wieder den Berg hoch, immer parallel zur Gebirgskette des Hohen Atlas. Den ganzen Tag schon hatte ich das Gefühl, mein rechtes Pedal eiert. Dann sah ich, dass das Pedal schief im Gewinde saß. Zuerst hatte ich einen Marokkaner in Verdacht, dass jemand über Nacht an dem Pedal geschraubt hat. Aber das ist wohl wirklich sehr weit hergeholt. Wahrscheinlich hat sich das Pedal gelockert und hat sich anschließend wieder schief reingedreht. Tatsache war, ich bekam es nicht mehr heraus, so fest war es verkeilt. Auf der andern Seite störte es mich beim Fahren, und jetzt erst recht, wo ich wußte, woher das Eiern kommt. So musste ich denn eine richtige Reparatur neben der Strasse machen, ruinierte mir einen Schraubenschlüssel, bekam das Pedal aber nach 1 Stunde ab und konnte es wieder richtig festschrauben. Das Pedal ist aus Stahl, die XTR-Kurbel aus Aluminium, das heißt für mich nach dem Urlaub eine neue Kurbel besorgen. Denn es ist natürlich die rechte Kurbel mit den Zahnrädern dran, deren Gewinde hinüber ist. Hauptsache, es hält während der Reise.
Das Mittagessen und die Reparatur hatten mich viel Zeit gekostet, aber knapp 70 km nach Quarzazate sollten ein paar Cafes und Restaurants kommen, da musste doch auch eine Auberge zu finden sein? Nein, gab es nicht, die nächsten in 25 km Entfernung, und die Sonne war schon untergegangen. So kam dann kurze Zeit später doch noch mein Campingzeug in Aktion, ich suchte mir etwas abseits der Strasse in einem trockenen Qued ein geschütztes Plätzchen. Hoffentlich regnet es heute Nacht nicht, sonst muss ich im Dunkeln umziehen.
Quarzazate

Palmen vor der Kette des Hohen Atlas

zum Mittag wieder mal Tajine

erste Reparatur

Zeltplatz unweit der Strasse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen