Montag, 26. November 2012

Dades-Schlucht

Nach dem netten Abendessen im geheizten Salon gab es das Frühstück auf der sonnigen Terrasse. Das Omelette war ein wenig klein, aber sonst gab es alles, was man mochte. Besonders lecker war die Feigenmarmelade. Tatsächlich wollte der Besitzer des Gästehauses Bleu Ciel dann wirklich nur 200 Dirham plus die Getränke. Er fuhr nachher mit einem klapprigen Mercedes-Bus von dannen, auf dem Studiosus-Reisen stand, die steigen wohl manchmal da ab. Empfehlen kann man es auf jeden Fall.
Die Strasse stieg beständig an, einige Motorradfahrer überholten mich. Nach einiger Zeit traf ich sie wieder, bei den "Affenpfoten", die ich fälschlicherweise weiter talwärts vermutet hatte. Grandiose Felsformationen, nur die Sonne stand etwas ungünstig. Die Motorradgruppe bestand inzwischen aus mehr als 30 Maschinen und wurde von einem Münchner Auto begleitet. Sie waren schon seit 1 Woche von Sevilla aus unterwegs und wollten hier umdrehen, weil angeblich die Strasse oben so schlecht würde. Nachträglich muss ich sagen, sie haben den besten Teil der Dades-Schlucht verpasst. Ein holländischer Reisebus inspizierte an den Affenpfoten genauestens mein Fahrrad, waren alle sehr nett und ganz angetan von meiner Courage.
Weiter ging es aufwärts, und das Tal wurde immer schmaler. Dann kamen die berühmten Serpentinen, die ich tatsächlich mit nur einmal Absetzen schaffte und mich dafür oben mit einem Kaffee belohnte. Mein Höhenmesser zeigte mir aber schon, das kann es noch nicht gewesen sein. 2 Kanuten paddelten durch die Dades-Schlucht, bestimmt ein tolles Erlebnis. Mal direkt am Dades, dann wieder an den Berghängen entlang zog sich die Strasse an vielen Dörfern vorbei. Die letzte Schokolade und die gestern gekauften Weintrauben wurden verspeist. Die Berghänge waren eindrucksvoll, und nach etwas über 40 km ging es auf fast 2100 m Höhe hinauf, mit mehreren Schiebepausen. Als ich oben angekommen war, floß der Dades tief unter mir und hatte canyonartige Landschaften aus den Bergen geformt. Der Foto kam gar nicht mehr zur Ruhe, aber mein kleiner Apparat schaffte die Helligskeitsunterschiede gar nicht mehr. Obwohl mein GPS den Sonnenuntergang erst in 2 Stunden ankündigte, waren die Schatten in den Tälern schon sehr dunkel, und es wurde auch zunehmend kühler. Endlich kamen die ersten Häuser von Msemrir, und ich stieg im Hotel Agdal ab. Alles ein wenig heruntergekommener als bisher, aber die Leute sehr nett. Das Zimmer hatte zwar eine Dusche, aber es war inzwischen so kalt geworden, das ich das lieber noch einen Tag verschob. Immerhin gab es eine Steckdose, und ich hatte den ganzen 1.Stock inclusive Salon für mich. Im Reiseführer stand etwas von -10°C im April, und wirklich ging die Temperatur mit der Dunkelheit schlagartig herunter. Gerade überlegte ich mir, im Zimmer Hnadschuhe anzuziehen, da kam jemand mit einer Gasheizung für mein Zimmer. Prima! Und dann gab es im großen Salon gleich mal 2 Teller heiße Suppe und natürlich wieder Tajine. Da war ich doch froh, mir nicht irgendwo draußen einen Platz zum Zelten suchen zu müssen. Der "Kellner" servierte übrigens in Mütze und dickem Anorak, ab Weihnachten hat er dann auch Handschuhe zum Servieren an. Es ist noch nicht einmal 19 Uhr, aber ich werde wohl bald schlafen, zum Lesen ist die Funzel einfach zu dunkel. Verkehr ist hier ja nicht zu befürchten, die Teerstrasse endet hier. Wegen der Kälte und auch wegen der geringeren Etappenlänge habe ich mich inzwischen von der längeren Variante über Agoudal verabschiedet und werde morgen die 43 km Piste nach Tamtatouchte in Angriff nehmen. Soll bis auf 2700 m hoch gehen, drüben sind es dann noch etwas über 30 km nach Tinerhir. Ich hoffe, da finde ich wieder Internet, ihr habt ja schon lange nichts mehr von mir gehört. Allerdings habe ich hier noch nicht einmal Handy-Empfang.Dann mal Gute Nacht!
der Wirt vom Blue Ciel

alles klar !

organisierte Moped-Reise - nichts für mich

die sogenannten Affenpfoten

Dades-Tal mit Dörfern


Serpentinen in der Dades-Schlucht

durch diese Enge fuhren 2 Kajaks

imposante Berg-Kulisse

Dades-Schlucht
wieder mal Waschtag

der Canyon des Dades nach dem Pass

Canyon

kleiner Plausch in Msemrir

Frauen leider nur von hinten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen