Dienstag, 13. November 2012

makein mushkil

"Hakuna matata" kennt jeder aus dem "König der Löwen". Es ist Swahili und bedeutet soviel wie "es gibt keine Probleme, alles wird gut". In Marokko heißt das dann "makein mushkil", und tatsächlich scheinen sich einige Probleme gerade in Luft aufzulösen.
Wie schon im letzten Blog über meine Mongoleireise wollte ich auch diesmal rechts oben meine jeweils letzte aufgezeichnete Route in GPSies darstellen. Kennt ihr GPSies ? Eine tolle Idee und ein echter Alleskönner, ob man nun einen Track weltweit sucht oder in ein anderes Format konvertieren will. Der Mann dahinter ist Klaus, und er fand die Lösung für ein kleines Problem in meinem Blog. Vielen Dank, Klaus!
Obwohl ich die Parameter im iframe alle richtig gesetzt hatte, wurde mir zwar eine Karte um Marrakesch herum angezeigt, nicht aber der erste Track vom Flughafen zur Kasbah Chwitter, meinem ersten Übernachtungsort, den ich testweise im GPSies gespeichert hatte. Nichts half, bis Klaus mir den Tipp mit dem Browser gab. Im Firefox und auch im Safari auf dem Apple wird alles richtig angezeigt, im IE 9 allerdings kann man den Track nur sehen, wenn man den Kompatibilitätsmodus für Blogspot.de und damit meinen Blog einschaltet.
Also, liebe Leser, falls ihr den IE 9 benutzt, müsst ihr entweder den Kompatibilitätstmodus einschalten für diese Seite , oder ihr drückt einfach auf die GPSies-Kuh im Fenster, und es wird ein neues Browser-Fenster mit dem Track geöffnet. Darin sind dann auch meine andern Tracks sowie die Höhendaten zu sehen, für den Hohen Atlas sicher ganz interessant.
So einfach kann es sein. Makein mushkil !

So wie hier abgebildet stelle ich mir meine Tour vor, aber wie es dann wirklich kommt, das ergibt sich vor Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen